Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die Positionierung der Messe: „Presse Schau“ anhand
internationaler Trend & Konsumentenforschung überarbeitet. Im Zuge des Projekts wurden
Aktivierungsgrundlagen für Aussteller als auch für Besucher durchgeführt. Die Ausarbeitung eines klaren
Mehrwerts stand im Vordergrund unserer Arbeit und lieferte die Grundlage für das neue Messekonzept.
„Die neu erarbeitete Positionierung hat es uns ermöglicht zu wachsen. Auch die Befragung der Besucher
hat gezeigt, dass wir uns weiterentwickeln und auf dem richtigen Weg sind.“
Leistungsbereich: Trend & Design Direction / Positionierung
Zusammen mit dem Einrichtungshaus Aufschnaiter widmeten wir uns dem Thema: „Wie tickt mein Kunde“. Durch vier individuelle Framing Days lernte das 30 Köpfige Team des Auftraggebers: Verhaltensweisen von Kunden besser einzuschätzen, zwischenmenschliche Unterschiede zu erkennen und zielgerichtete auf unterschiedliche Kundengruppen einzugehen.
„Der Bearbeitete Inhalt war sehr interessant gestaltet- praxisnah und verständlich. Man kann daraus einen Nutzen für das berufliche, aber auch private Leben ziehen.“ Aufschnaiter Team
Leistungsbereich: Wie tickt mein Kunde
Zusammen mit Beam, einer interaktiven Einrichtungsplattform, entwickelten wir die Strategie für ein visuelles POS System. Im Rahmen einer Prozess Begleitung vereinten wir unterschiedliche Leistungsbereiche des Design Managements, um so neue Zielgruppen und Wachstumstreiber zu identifizieren, Synergien zu nutzen, Wissen zu erschließen und die Begeisterung für Design erlebbar zu machen.
„Aus der Zusammenarbeit mit Design Network resultieren konstruktive und auch proaktive Strategien die ‚out of the box‘ Lösungen mit sich bringen.“ G. Goertz, Ceo, Beam Space
Leistungsbereich: Strategische Positionierung
Zum weiteren Ausbau des österreichischen Markts unterstützten wir den italienischen Möbelhersteller Minotti mit einer Mikro- und Makro-Marktanalyse im Auftrag der Möbelagentur Kilga. Die Prozess Begleitung Umfasste einen aktuellen Marktüberblick, eine Mitbewerberanalyse, ein strategischen Netzwerkplan für 2021 und eine Makrotrendvorhersage.
„Es ist wichtig detaillierte Einblicke in die sich immer Verändernden Entwicklungen am Markt zu bekommen.“ P. Nardini, General Sales Manager, Minotti
Leistungsbereich: Market Package
Durch unser Market Package erhielt Johanson einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Treiber
der Branche, einschließlich eines Überblicks über aufkommende Trends. Gefolgt von einer DACHMarktstudie,
die sowohl Primär- als auch Sekundärforschung umfasst, um die Wettbewerbslandschaft
besser zu verstehen und eine Erhebung potentieller Kooperationspartner, Händler, Architekten sowie
direkter und indirekter Distributoren.
„Das Ergebnis war ein neuer Ansatz, der darauf abzielt, den Betrieb unserer Kunden in Richtung
lösungsbasiertem und nicht produktbezogenem Absatz zu stärken.“
Leistungsbereich: Market Package
Im Format eines Framing Days mit dem Titel: The future of digital Luxury informierten wir unseren Kunden über neue Formen des Überraschungseffekts. Dabei unterstützen wir das Streifzug Team Kundenbegeisterung entlang der Customer Journey systematisch zu erfassen. Weiteres übermittelten wir dem Kunden mögliche Handlungsfelder, um sich weiterzuentwickeln.
„Es war kein klassischer „Front-Unterricht“, sondern eine interaktive Diskussion. Daraus ergeben sich neue Handlungsfelder.“ Streifzug Team
Leistungsbereich: Customer Experience
Wir dürfen die Firma F/List beim internationalen Aufbau des Geschäftsfeld Residential Interiors begleiten. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das Leistungsangebot, die Zielgruppenidentifikation sowie das Global Team Set Up’ der international agierenden Traditionstischlerei.
Durch das von uns angewandte Intrapreneurship Modell können wir auf die interne Innovationskraft von Mitarbeiter und bestehende Strukturen des Kunden F/List aufbauen.
Leistungsbereich: Service Innovation
Wir beraten die Tischlerei Lanser bei der Festigung der Marke Lanser. Durch unsere Prozess Begleitung erarbeiten wir mit dem Kunden eine gezielte Positionierung sowie eine effektive Markt / Kunden Segmentierung. Die Fragen: Warum, Wie, Was stehen im Zentrum mehrerer Workshops. Die durch uns abgeleiteten Handlungsfelder bilden eine klare Empfehlung für die weitere Entwicklung der Firma Lanser.
„Mit Design Network haben wir einen Berater gefunden, der uns aber auch die Branche versteht. Wir gingen sehr positiv aus den bisherigen Workshops und führen die Zusammenarbeit auf jeden Fall weiter.“
Leistungsbereich: Strategische Positionierung
Zusammen mit unserem Circle of Competence Mitglied und Profiler Andreas Ablinger beschäftigte sich unser Kunde Rooms mit den zwischenmenschlichen Strukturen im Unternehmen. In unserem ein Tages Format (Framing Day) galt der Fokus nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern auch realen Beispielen aus der Zusammenarbeit mit Kunden.
„Wenn Du willst, dass andere Dich verstehen, dann sprich deren Sprache – war nicht nur das Motto, sondern auch die Erkenntnis aus den gemeinsamen Workshop Tagen in Wien und Klagenfurt“
Leistungsbereich: Corporate Culture
Mit unsere Prozess Begleitung unterstützen wir die Firma Schmidhuber`s Möbelwerkstätte bei der Weiterentwicklung bzw. dem Ausbau des Unternehmens. In mehreren Workshops entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden eine Neupositionierung der Marke, definieren eine Werbestrategie und begleiten den Aufbau neuen Geschäftsfelder: Handel & Innenarchitektur.
Leistungsbereich: Prozess Begleitung